In folgendem Bericht fassen wir kurz unsere neuesten Erkenntnisse zusammen:

Es gibt keine zweite Chance: Kann die Erde als Resultat globaler Erwärmung explodieren?

von Dr. Tom J. Chalko, MSc, PhD,
Vorsitzender der Geophysics Division, Scientific E Research P/L, Melbourne, Australien
vorgelegt am 8.4.2001

Arabisch,Bulgarisch,Schwedisch,Englisch,Deutsch,Ungarisch,Spanisch,Italienisch,Französisch,Russisch,Portugiesisch,
Chinesisch,Griechisch,Litauisch,Kroatisch,Slovenisch,Hebräisch,Japanese,Korean,Polish

Zusammenfassung:

Die Konsequenzen globaler Erderwärmung sind weitaus schwerwiegender, als man bis jetzt geglaubt hat. Diese Konsequenzen stehen in direkter Beziehung zu den kürzlich entdeckten Eigenschaften des "inneren Kerns" unseres Planeten.

Es ist eine - durch jahrzehntelange Durchführung seismischer Messungen – gründlich überprüfte Tatsache, dass der innere Kern der Erde ein fast kugelförmiger fester Körper ist. Dieser Körper, mit einem Radius von ca. 1220 km, befindet sich im Zentrum des Planeten. Die allgemein akzeptierte Ansicht heute ist, dass dieser feste Körper langsam, infolge der "Kristallisation" der ihn umgebenden Flüssigkeiten, auf seine gegenwärtige Größe heranwuchs. Die "latente Hitze" dieser "Kristallisation" erklärt vorgeblich, wie der innere Kern Hitze erzeugt.

Dieser Artikel bezieht die Bedingungen des globalen hydrogravitationalen Gleichgewichts des inneren Kerns mit ein und beweist, dass die Größe des festen Kerns des Planeten niemals unter ein bestimmtes Minimum hat fallen können. Andernfalls wäre es nicht möglich, dass der Kern im Zentrum des Planeten verweilt.

Da der Kern in der Vergangenheit nur größer und schwerer als der derzeitige hat sein können, ist auszuschließen, dass er das Resultat irgendeiner “Kristallisation” ist. Diese simple Schlussfolgerung hat erstaunliche Konsequenzen.

Stellen wir uns ein gigantisches Objekt mit einem Radius von 1220 km vor, welches stetig kleiner und leichter wird und über Millionen von Jahren Hitze abgibt. Was könnte das sein? Es kann lediglich ein Objekt sein, das durch atomaren Zerfall Hitze erzeugt.

In erster Linie geht aus obiger Schlussfolgerung hervor, dass jegliche Hitze, die im Erdinneren erzeugt wird radioaktiven Ursprungs ist. In anderen Worten ausgedrückt: Die Erde kann in ihrer Gesamtheit als ein Nuklearreaktor erachtet werden, der von spontaner Spaltung verschiedener Isotope im super-schweren inneren Kern, sowie deren Zerfallsprodukten in Mantel und Kruste, gespeist wird.

Leben auf der Erde ist nur aufgrund der effizienten Kühlung dieses Reaktors - ein Prozess, der in erster Linie von der Atmosphäre kontrolliert wird - möglich. Gegenwärtig ist diese Kühlung für ein delikates thermales Gleichgewicht zwischen der Hitze des Kernreaktors, der Hitze der Sonne und der Abstrahlung von Hitze in den Weltraum verantwortlich, sodass die durchschnittliche Temperatur auf der Erde etwa 13° C beträgt.

Da die radioaktive Hitze in der Gesamtheit des nuklearen Brennstoffes erzeugt wird (die ganze Erde) und die Kühlung nur an der Oberfläche stattfindet, ist aller Wahrscheinlichkeit nach der heißeste Punkt im Zentrum des Planeten zu finden.

Dieser Artikel untersucht die Möglichkeit der Schmelze des zentralen Teils des inneren Kerns, infolge verringerter Kühlungskapazität der Atmosphäre, die aufgrund des sogenannten Treibhauseffekts fortschreitend immer mehr Solarwärme zurückhält. Behandelt werden gleichfalls Faktoren, die den Schmelzprozess beschleunigen können, wie etwa verstärkte Solaraktivität, parallel zu steigenden Treibhausgasemissionen.

Die schwerwiegenste Konsequenz einer solchen Kernschmelze könnte die Trennung instabiler Isotope infolge eines Gravitationsauftriebs im geschmolzenen inneren Kern darstellen. Eine derartige Trennung kann den nuklearen Treibstoff im Kern "anreichern" bis zu dem Punkt, an dem die Voraussetzungen für eine Kettenreaktion und eine gigantische Explosion gegeben sind. Besteht die Möglichkeit, dass die Erde ein weiterer "Asteroidengürtel" im Sonnensystem wird?

Es ist allgemein bekannt (z.B. durch Erfahrung der Jahreszeiten), dass solare Wärme der dominante Faktor ist, der die Temperaturen an der Erdoberfläche bestimmt. In den Polarregionen jedoch, wo der Anteil an solarer Wärme minimal ist, kann die Wirkung der Wärme, die aus dem Inneren des Planeten abstrahlt, am besten beobachtet werden. Der Temperaturanstieg der Polarmeere und das Schmelzen der Polarkappen wären deshalb die ersten Symptome einer Überhitzung des inneren Kernreaktors.

Während Politiker und Geschäftsleute immer noch über die Notwendigkeit der Senkung von Treibhausgasemissionen debattieren und stolz darauf sind, sich der Anerkennung des Problems, sowie jeglicher Verantwortung zu entziehen, hat der Prozess der Überhitzung des inneren Kernreaktors bereits begonnen. Die Polarmeere sind wärmer geworden und Polarkappen haben zu schmelzen begonnen. Besitzen wir genügend Vorstellungskraft, Intelligenz und Integrität, um die Gefahr zu erkennen bevor die Situation irreversibel wird?Click here for a list of active volcanoes

Denn es wird KEINE ZWEITE CHANCE geben...

Wieviel Grad ist der "innere Kern" noch von seinem Schmelzpunkt entfernt? Verfügen wir über genügend Wissen, um die Intensität der Solaraktivität des nächsten Jahrzehnts vorauszusagen?

Vulkane werden nicht deshalb aktiv und explodieren, weil das “Erdinnere”- so wie es derzeit vermutet wird - kristallisiert, sondern weil der Nukleus des Planeten ein Nuklearreaktor ist, der eine KÜHLUNG benötigt.

Wir sind nicht die erste "Zivilisation" auf der Erde, die aufgrund eines Mangels an Verständnis der Natur ausgelöscht wird. Möchten wir die LETZTE sein? Verdienen die Menschen zu leben, die die Natur notorisch missbrauchen?

"Der Beweis: Wenn der Verstand nicht Willens oder fähig ist die kritische Auseinandersetzung zu verstehen, ist kein Beweis möglich.” [The Freedom of Choice]

Diese Zusammenfassung darf frei verbreitet werden, vorrausgesetzt, dass der Inhalt weder verändert, noch teilweise entfernt wird. Jemand muss etwas tun. Wir werden fortfahren, Forschung zu betreiben und sie zu veröffentlichen. Sie können aushelfen und diese Zusammenfassung (bzw. den Link)an all ihre Freunde und jene die bewusst genug sind, obige Information zu begreifen, weiterleiten. Die einzige Möglichkeit, die wir haben, ist genügend Menschen auf dem Planeten zu informieren, sodass sie sich bewusst und intelligent dafür ENTSCHEIDEN können, Taten von den "Führern", die sie selbst gewählt haben, zu FORDERN. Glauben ist nicht genug. Menschen müssen WISSEN.

Der gesamte Text dieses Artikels ist im NU Journal of Discovery online veröffentlicht worden, welches (im Gegensatz zu den meisten anderen Journalen) frei und ohne jegwede Einschränkung zugänglich ist.

Professioneller Kontakt
Dr Tom J Chalko
Dr. Thomas J. Chalko MSc, PhD
E-mail: tjc@sci-e-research.com
Fax: +61 5681 6361
945 Gunyah Rd, Mt Best,
Vic 3960, Australia

© Scientific Engineering Research P/L 2000, Alle Rechte vorbehalten

A brief summary of our latest findings is described in the following article :

No second chance: can Earth explode as a result of Global Warming?

by Dr Tom J. Chalko, MSc, PhD,
Head of Geophysics Division, Scientific E Research P/L, Melbourne, Australia
submitted on 8 April 2001

English,Japanese,Arabic,Bulgarian,Swedish,German,Hungarian,Spanish,Italian,French,Russian,Portugese,
Chinese,Greek,Lithuanian,Croatian,Slovenian,Hebrew,Korean,Polish,Dutch

Summary:

Consequences of global warming are far more serious than previously imagined. These consequences relate to the newly discovered properties of the "inner core" of our planet.

It is a well established fact, verified by decades of seismic measurements, that the Earth's inner core is a nearly spherical solid of about 1220 km radius that occupies the central position of our planet. The generally accepted view today is that this solid grew slowly to its current size as a result of the "crystallization" of the surrounding liquid. The "latent heat" of this "crystallization" allegedly explains how the inner core generates heat.

This article considers global hydro-gravitational equilibrium conditions for the Earth's inner core and presents a  proof that the solid core of our planet could never be smaller or lighter than a certain minimum, otherwise the core would not be able to remain in the center of the planet.

Since the inner core could have only been larger and heavier in the past than it is today - it cannot be the result of any "crystallization". This simple conclusion has astonishing consequences.

Imagine a gigantic object of 1220 km radius that slowly becomes smaller, lighter and gives off heat for millions of years. What could it be? It can only be an object that generates heat by nuclear decay.

The main consequence of the above is that all heat generated inside Earth is of radionic origin. In other words, Earth in its entirety can be considered a nuclear reactor fuelled by spontaneous fission of various isotopes in the super-heavy inner core, as well as their daughter products of decay in the mantle and in the crust.

Life on Earth is possible only because of the efficient cooling of this reactor - a process that is limited primarily by the atmosphere. Currently this cooling is responsible for a fine thermal balance between the heat from the core reactor, the heat from the Sun and the radiation of heat into space, so that the average temperature on Earth is about 13 deg C.

Since the radionic heat is generated in the entire volume of nuclear fuel (the entire Earth) and cooling can occur only at the surface, the hottest point of the planet should be in the very center of the planet.

This article examines the possibility of the "meltdown" of the central part of the inner core due to the reduced cooling capacity of the atmosphere, which traps progressively more solar heat due to the so-called greenhouse effect. Factors that can accelerate the meltdown process, such as an increased solar activity coinciding with increased emissions of greenhouse gasses are discussed.

The most serious consequence of such a "meltdown" could be a gravity-buoyancy based segregation of  unstable isotopes in the molten inner core. Such a segregation can "enrich" the nuclear fuel in the core to the point of creating conditions for a chain reaction and a gigantic atomic explosion. Can Earth become another "asteroid belt" in the Solar system?

It is a common knowledge (experiencing seasons) that solar heat is the dominant factor that determines temperatures on the surface of Earth. In the polar regions however, the contribution of solar heat is minimal and this is where the contribution of the heat from the inside of our planet can be seen best. Raising polar ocean temperatures and melting of polar caps should therefore be the first symptoms of overheating of the inner core reactor.

While politicians and businessmen still debate the need for reducing greenhouse emissions and take pride to evade accepting any responsibility, the process of overheating of the inner core reactor has already begun - polar oceans have become warmer and polar caps have begun to melt. Do we have enough imagination, intelligence and integrity to comprehend the danger before the situation becomes irreversible?Click here for a list of active volcanoes

There will be NO SECOND CHANCE... 

How many degrees is the "inner core" from its meltdown point? Do we know enough to predict the intensity of solar activity in the next decade? Full article

Volcanoes become active and erupt violently not because the Earth's interior "crystallizes" as it is currently believed, but because the planetary nucleus is a nuclear fission reactor that needs COOLING.

We are not the first "civilization" on Earth to be wiped out due to the lack of understanding of Nature. Are we to be the LAST one? Do notorious abusers of Nature deserve to exist?

"The proof: If intellect is unwilling or unable to understand the analysis - no proof is possible." [The Freedom of Choice]

This summary can be freely distributed, providing that no content is altered or removed. Someone needs to do something. We will continue to do research and publish it. You can begin helping out by forwarding this abstract (or a link to it) to all your friends and anyone who is conscious enough to comprehend the information above. The only chance we have is to inform enough people across the planet so that they can consciously and intelligently CHOOSE to DEMAND action from "leaders" whom they elected. Believing is not enough. People need to KNOW.


The full text of this article is published in the NU Journal of Discovery online that (unlike most other scientific journals) is freely accessible without restrictions. 

Professional contact

Dr Tom J Chalko

Dr Thomas J. Chalko MSc, PhD
email: tjc@sci-e-research.com
Fax: +61 5681 6361
945 Gunyah Rd, Mt Best,
Vic 3960, Australia

Scientific Engineering Research P/L 2000, All rights reserved